Mai 022014

Der geplante Zwei-Tagessritt unseres Reitvereines fand vom 02. bis 03. Mai 2014 mit den Teilnehmern Karl Simon, Dietmar Lindau und Erich Mandl statt.
Davor war die gesamte Wegstrecke zu erkunden und festzulegen, was entsprechend langwierig und zeitaufwendig war. Vor allem die Stadt Güns mit dem Fluss und eine belebte Umfahrungsstraße waren eine echte Herausforderung.
Der darauf folgende Anschlussweg auf ungarischer Seite in Richtung Lutzmannsburg, ergab sich ebenfalls erst nach längerem Suchen per Pferd und Allroadauto. Danach stand die Route fest und war mit Gras- und Waldwegen fast perfekt. Der Ritt selbst war für Pferd und Reiter keine Schwierigkeit; nur das stürmisch-nasse Wetter auf dem Weg nach Lutzmmannsburg war echt etwas für harte Burschen.
Die freundliche Unterbringung auf der tollen Anlage bei Peter Mersich in Lutzmannsburg, entschädigte Pferd und Reiter für den abenteuerlich windigen Ritt.
Am nächsten Tag gab es am Rückweg wärmenden Sonnenschein, gute Pferde und schönes grünes Land.
Daten zur Strecke Rechnitz – Lutzmannsburg:
über Bozsok, Velem, Cak, Köszeg – ca. 30 km Wegstrecke; Wegdauer ohne Rast ca. 6 Stunden, ruhiges Gelände – kaum nennenswerte Steigungen, meist Graswege, offenes Gelände und Wald, auch hier sichere pferdetaugliche Wege;
Unterbringung bei Peter Mersich in Lutzmannsburg (ist RVG-Mitglied) – nette Zimmer mit Frühstück; Pferde in geräumigen Boxen oder Koppel – je nach Jahreszeit.

zwei_tagesritt_8

Weitere Bilder…